Schulentwicklung

Digitalisierung

Für unsere Schülerinnen und Schüler wird der Umgang mit digitalen Medien immer mehr zur Selbstverständlichkeit. Vor allem der Gebrauch des Smartphones eröffnet schon den jüngeren Kindern die weite Welt des Internets. Dass die unreflektierte Nutzung Gefahren birgt, ist hinreichend bekannt.
Die zunehmende Digitalisierung bedingt somit auch Veränderungen im schulischen Leben und Lernen.
Durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Gemeinde Ebermannsdorf als Sachaufwandsträger verfügt unsere Schule über digitale Klassenzimmer, die mit interaktiven Smartboards, Beamern, Dokumentenkameras und Webcams ausgestattet sind. Zudem steht den Schülerinnen und Schülern ein Computerraum mit 12 Arbeitsplätzen zur Verfügung.
Unter Beratung des informationstechnischen Beraters für digitale Bildung im Bereich des Schulamtes Amberg-Sulzbach, Herrn Alexander Friedl, entwickelten Schulleitung und Gemeinde einen zukunftsorientierten Ausstattungsplan für die nächsten Jahre. In Kombination mit dem pädagogischen Mediencurriculum, das vom Lehrerkollegium unter der Federführung von Frau Erlbacher erarbeitet wurde, liegt nun für die Grundschule Ebermannsdorf ein Medienkonzept vor, das die Schülerinnen und Schüler fit macht für die digitalen Herausforderungen der heutigen Zeit.

Energiebildung

Der Themenkomplex „Energiewende – Nachhaltigkeit – erneuerbare Energien“ hat bereits seit mehreren Jahren einen hohen Stellenwert in unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit.

Im Juli 2019 wurden wir offiziell als „Energieschule im Landkreis Amberg-Sulzbach“ ausgezeichnet.

Dies bedeutet für uns, dass wir uns auch in den kommenden Schuljahren fächer- und klassenübergreifend immer wieder mit dem Themenkomplex „Klimawandel – Klimaschutz“ beschäftigen werden. Gemeinsam mit den Schülern wurden „Kleine Schritte für den Klimaschutz“ erarbeitet, die sich am Tagesablauf eines Grundschulkindes orientieren. In den monatlich stattfindenden Schulversammlungen werden diese Tipps hinterfragt und ggf. aktualisiert.

Einen Impuls für die schulische Arbeit liefert zudem der „Energiespar-Kalender“ des Bayerischen Landesamtes für Umwelt, der in jedem Klassenzimmer vorhanden ist. Darüber hinaus wird das Thema jahrgangsstufenbezogen in unterschiedlichen Projekten beleuchtet. Auch in der Arbeitsgemeinschaft „Forschen und Experimentieren“ wird sehr handlungsorientiert im Bereich „Stoffe und Energie“ gearbeitet. Schulhausinterne Lehrerfortbildungen ergänzen die unterrichtliche Arbeit.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer Energieschule AS

Musizieren

Im Musikunterricht treten heterogene Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise zu Tage. Kinder mit besonderer musikalischer Förderung, die zum Teil seit mehreren Jahren privaten Instrumentalunterricht genießen, treffen auf Kinder, deren musikalische Vorerfahrung sich auf das unreflektierte und oftmals unbewusste Hören aktueller Musik in Radio, Fernsehen oder Internet beschränkt. Dazu kommt die individuelle Begabung – wie differenziert wird ein Rhythmus wahrgenommen, wie exakt können Tonfolgen nachgesungen werden? Besteht grundsätzlich die Bereitschaft und die Fähigkeit, beim Singen und Musizieren aufeinander zu hören und sich in den gemeinsam erzeugten „Wohlklang“ einzuordnen?
Die Grundschule Ebermannsdorf versucht der Heterogenität der Kinder mit einem vielfältigen musikalischen Förderprogramm gerecht zu werden.
Einen Baustein bildet die „Musikschiene“, in der jahrgangsübergreifend weitgehend homogene Schülergruppen gebildet werden, die sich zu einer wöchentlichen Praxisstunde zusammenfinden. Das Angebot und auch die Gruppenzusammensetzung werden während des Schuljahres mehrmals gewechselt, sodass jede Schülerin und jeder Schüler die bestmögliche Förderung erfährt. Lehrplangemäß wird diese praktische Musikstunde durch eine Theoriestunde im Klassenverband ergänzt.
Zudem wird nach Möglichkeit eine Arbeitsgemeinschaft „Miteinander musizieren“ angeboten. Im Mittelpunkt steht hier das gemeinsame Musizieren auf unterschiedlichen Instrumenten. Die Schule verfügt über eine Vielzahl an Orffinstrumenten, Cajons, Boomwhackers, Keyboards und mehr als 20 Ukulelen. Kinder, die privat ein Musikinstrument erlernen, sind in dieser Arbeitsgemeinschaft ebenfalls herzlich willkommen.