Endlich wieder Eiszeit!

Endlich wieder Eiszeit!

Stehen, stapfen, gleiten – gar nicht so einfach auf der spiegelglatten Eisfläche! Aber für die Ebermannsdorfer Schulkinder ist das alles kein Problem, weil Eltern und Lehrkräfte auch in diesem Schuljahr wieder kräftig zusammenhelfen. Ein herzlicher Dank geht an die...
Radfahrprüfung 2019

Radfahrprüfung 2019

Bereits im vergangenen Schuljahr bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler der jetzigen vierten Klasse im Heimat- und Sachunterricht intensiv auf ihre Radfahrprüfung vor. In drei Übungseinheiten mit den Polizeihauptkommissaren Horst Strehl und Harald Heselmann...
Erste Schulversammlung

Erste Schulversammlung

Vor knapp drei Wochen hat das neue Schuljahr begonnen. Auch die Erstklässler kennen sich mittlerweile schon recht gut in unserer Schule aus. Deshalb wurde es Zeit für eine erste Schulversammlung am Montagmorgen in der Aula. Die Kinder aller Jahrgangsstufen erzählten,...
Interview mit der neuen Lehrerin

Interview mit der neuen Lehrerin

Seit Beginn des neuen Schuljahres verstärkt Frau Maria Hanauer das Schulteam der Grundschule. Sie leitet die zweite Klasse, unterrichtet aber auch in anderen Jahrgangsstufen. Die Viertklässler stellten Frau Hanauer einige Fragen, um sie besser kennzulernen....
Herzlich willkommen

Herzlich willkommen

Manch einer hatte den ersten Schultag wohl kaum mehr erwarten können. Hellwach und mit strahlenden Augen, bepackt mit großen Schultüten und bunten Schultaschen nahmen die Schulanfänger zum ersten Mal als „richtige Schulkinder“ in der Aula Platz. Zur Begrüßung waren...
Ruhestand

Ruhestand

Seit 1992 war Renate Dominik an der Grundschule Ebermannsdorf tätig. Nun hat die allseits geschätzte und beliebte Lehrerin ihren wohlverdienten Ruhestand angetreten. In einer kleinen Abschiedsfeier ließen Kinder und Lehrkräfte die Kollegin hochleben und wünschten für...
Konzert am roten Hof

Konzert am roten Hof

Zum Abschluss des Schuljahres präsentierten die Grundschüler bei einem Freiluftkonzert ihr musikalisches Können. Zum „Konzert am roten Hof“ waren nicht nur die Eltern, Geschwister, Großeltern sowie weitere Verwandte und Bekannte der Schulkinder gekommen, sondern auch...
Energieschule Ebermannsdorf

Energieschule Ebermannsdorf

Endlich! Nach jahrelanger engagierter Arbeit im Bereich Energiesparen – Nachhaltigkeit – Klimaschutz wurde die GS Ebermannsdorf als „Energieschule im Landkreis Amberg-Sulzbach“ ausgezeichnet. Zur Feierstunde konnten wir zahlreiche Ehrengäste an unserer Schule...