Der Lehrplan der bayerischen Grundschulen sieht die Radfahrausbildung der bayerischen Grundschüler in Schon- und Realraum vor. Diese dient der altersgerechten Mobilität und Sicherheit bei der Verkehrsteilnahme und ist somit eine elementare Grundlage gerade bei Kindern. Aus diesem Grund haben die Schüler der 4.Jahrgangsstufe der Grundschule Ebermannsdorf auch in diesem Jahr die Radfahrausbildung durchlaufen und zum Schluss die Prüfung abgelegt. Der theoretische Teil wurde von den beiden Lehramtsanwärterinnen Magdalena Dobmeyer und Lisa Grabinger im Heimat- und Sachkundeunterricht vermittelt, für die praktischen Anteile waren Polizeihauptkommissar Markus Neumeyer und Polizeihauptmeisterin Saskia Ram-Höcherl in mehreren Einheiten an die Schule gekommen und brachten den Kindern in bewährter Manier die wichtigsten Verkehrs- und Verhaltensregeln für Fahrradfahrer im Straßenverkehr bei. Auch oblag es Ihnen die praktische Fahrradprüfung bei den Schülern abzunehmen. Hier konnte die Grundschule Ebermannsdorf ihren guten Ruf bewahren und alle Prüflinge mit einem „Bestanden“ vermelden. Bei der Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse und der Verleihung der Wimpel und Ehrenwimpel bedankte sich PHK Neumeyer bei den in der Fahrradausbildung involvierten Lehrkräften und vor allem auch bei den Kindern für ihren Fleiß und ihren Einsatz. Die Verkehrswacht Amberg-Sulzbach, die jedes Jahr die Wimpel, Urkunden und Ausweise zur Verfügung stellt, war durch Herrn Andreas Bahle vertreten. Auch 2.Bürgermeister Johann Vornlocher zeigte seine Wertschätzung gegenüber den 4.Klässlern und versäumte es nicht, ihnen zu dem erfolgreichen Ergebnis im Namen der Gemeinde Ebermannsdorf zu gratulieren. Frau Amelie Gräf von der Sparkasse Amberg-Sulzbach ließ es sich ebenfalls nicht nehmen die Kinder zu ihrer erfolgreich abgelegten Prüfung zu beglückwünschen. Sie hatte für jedes Kind ein Multifunktionstuch der Sparkasse dabei.

Alle freuten sich über das tolle Ergebnis bei der Radfahrprüfung der 4.Jahrgangsstufe.

Hinten von links: Andreas Bahle (Kreisverkehrswacht), 2.Bürgermeister Johann Vornlocher, Polizeihauptmeisterin Saskia Ram-Höcherl, Polizeihauptkommissar Markus Neumeyer, Amelie Gräf (Sparkasse Amberg-Sulzbach), Lehramtsanwärterin Magdalena Dobmeyer