Altersgerechte Mobilität und Sicherheit bei der Verkehrsteilnahme sind elementare Grundlagen auch und gerade bei Kindern. Die Radfahrausbildung der bayerischen Grundschüler in Schon- und Realraum trägt diesen Grundbedürfnissen entsprechend Rechnung. Ihr kommt insbesondere vor dem Hintergrund einer weiter steigenden Verkehrsdichte immer mehr Bedeutung zu. Sie ist daher im Lehrplan für die Grundschulen in Bayern als verbindlich durchzuführender Ausbildungsabschnitt verankert. Deshalb haben die Schüler der 4.Jahrgangsstufe der Grundschule Ebermannsdorf auch in diesem Jahr die Radfahrausbildung durchlaufen und zum Schluss die Prüfung abgelegt. Der theoretische Teil wurde von der Klassenlehrkraft Christiane Finsterer im Unterricht vermittelt, für das praktische Fahren waren Polizeihauptkommissar Markus Neumeyer und Polizeihauptmeisterin Saskia Ram-Höcherl in mehreren Einheiten an die Schule gekommen und vermittelten in bewährter Manier die praktischen Inhalte der Radfahrausbildung. Sie nahmen auch gemeinsam mit Polizeioberkommissarin Katja Kuhn die praktische Prüfung der Schüler ab. Erfreulicherweise haben alle Kinder der Klasse 4 die Fahrradprüfung bestanden. Bei der Verleihung der Wimpel und Ehrenwimpel bedankte sich PHK Neumeyer bei den in der Fahrradausbildung involvierten Lehrkräften und vor allem auch bei den Kindern für ihr Engagement. Auch Bürgermeister Erich Meidinger versäumte es nicht, den Prüflingen zu dem erfolgreichen Ergebnis zu gratulieren. Dank galt auch der Sparkasse Amberg-Sulzbach mit Frau Gräf und Herrn Giedl für die Überreichung von Multifunktionstüchern für die Kinder.